Sonstiges/Meine Spielesammlung

Big-Box-Spielesammlung von 2023

Der 11. März 2013 war der Startschuss für eine vorher ungeahnte Sammelleidenschaft: vergangene PC-Spiele.

Angefangen hat das ganze mit dem Kinderspiel "Big Job: Große Aufgaben" aus dem Jahr 1995, welches ich für sieben Euro bei Ebay gekauft habe und seitdem nie wieder gesehen habe. Eskaliert hat die Sucht nach weiteren großen Boxen für die Sammlung im Jahr darauf. Die Sammlung erreichte schnell eine dreistellige Menge. So haben sich innerhalb von zehn Jahren über 400 Big-Box-Titel in der Sammlung breit gemacht.

Dabei wurden meistens verschiedenen Kriterien beachtet:

So schön auch platzfressende Boxen in einer Sammlung aussehen können, erfreuen sich gerade Menschen mit einem inneren Monk an Spielen in Keep Cases. Diese werden auch DVD-Hüllen genannt. In den 2000ern wurden sie gängig und deshalb ergänzen diese schon seit Jahren ebenfalls die schon ordentlich angewachsene Spielesammlung. Hierbei muss allerdings beachtet werden, dass gerade die Titel ab den 2010er-Jahren vermehrt mit Gebrauchtmarkt-feindlichen Methoden zur Aktivierung kommen, die es unmöglich macht, das Spiel in seiner ursprünglichen Version zu erleben. Geschweige denn überhaupt zu erleben.

Ich habe mir einmal die Zeit genommen und die Ebay-Käufe zwischen dem ersten PC-Spiel "Big Job: Große Aufgaben" (1995) und dem PC-Spiel, welches zehn Jahre darauf ankam – in dem Fall "Microsoft Space Simulator" (1994) – aufgelistet. Basierend auf den Daten, die man bei Ebay anfordern kann, kam dabei folgendes heraus:

Natürlich werden die Spiele nicht nur bei Ebay gekauft, sondern auch bei Kleinanzeigen, Amazon, Flohmärkten oder in Sozialkaufhäusern. Zu diesen habe ich allerdings bisher keine detaillierten Auflistungen. Ebenfalls nicht gewertet wurden Konsolenspiele, da sich meine Sammlung primär auf IBM-kompatible Titel ab den 90er-Jahren konzentriert. Zwar exisitieren selbstverständlich auch Konsolenspiele in meiner Sammlung, jedoch nicht in Hülle und Fülle und mit so strengen Kriterien wie bei den PC-Titeln.

Eine Google-Tabelle mit (fast) allen aufgelisteten Spielen aus meiner Sammlung mit Zustandsbeschreibung und Bemerkungen zeigt das Ausmaß detaillierter.

X (ehemals Twitter) Mastodon Bluesky Threads Instagram YouTube Twitch

Copyright © 2013 - 2024 kepuweb

Impressum