Ausstattung/Mac mini Late 2009

Von meiner damaligen Ausbildungsstätte in Duisburg bekam ich diesen Mac völlig überraschend geschenkt mit Netzteil, Tastatur und Mini-DVI-zu-DVI-Adapter. Es handelt sich hierbei um den letzten Mac mini in der älteren hohen Bauform, der allerdings auch in der schwächsten Konfiguration daherkommt. Die Festplatte macht hin und wieder Klackergeräusche. Das aktuellste Mac OS X für dieses Gerät läuft eher mäßig. Dennoch war ich schon zu Release des ersten Mac mini fasziniert von dieser Gerätschaft, weshalb es mir eine Ehre ist, sowas besitzen zu dürfen. 2019 bekam es ein Upgrade: der RAM wurde aufgerüstet und eine SSD kommt nun zum Einsatz, was die allgemeine Performance nun etwas erträglicher macht.

Prozessor Intel Core 2 Duo P7750 @ 2,26 GHz
Grafikkarte nVIDIA GeForce 9400M
Arbeitsspeicher 4 GB DDR3-1067
Festplatte 120 GB SSD (Kingston SA400S37120G)
Laufwerk Pioneer DVD-RW DVRTS08
Betriebssystem Mac OS X El Capitan (10.11.6)
Soundkarte Intel High Definition Audio
im Besitz seit 14. September 2016