Ausstattung/Lenovo ThinkPad E580

Ich hatte nach knapp über 5 Jahren wieder Lust auf ein neues ThinkPad. Und da habe ich zu einem sehr günstigen Zeitpunkt im offiziellen Lenovo-Shop zugeschlagen, denn das Grundmodell vom E580 gab es für wenig Geld. Natürlich habe ich ein paar Upgrades einbauen lassen wie etwa ein FHD-IPS-Display, einen Fingerabdrucksensor, eine hintergrundbeleuchtete Tastatur und eine SSD. Den zusätzlichen Arbeitsspeicher kaufte ich dann bei ebay. Insgesamt erreicht das Notebook unter Linux eine tolle Performance, auch die Akkulaufzeit von bis zu 6 Stunden gefällt mir. Einziger Wermutstropfen ist der Kartenleser, der nur microSD-Karten lesen kann.

Mit diesem Notebook wird diese Website bearbeitet mit der Software "Brackets-Electron".

Mainboard Lenovo 20KSCT01WW
BIOS Lenovo R0PET42W v1.19 (06/14/2018)
Prozessor Intel Core i3-8130U @ 2,2 GHz
Grafik Intel UHD Graphics 620
Arbeitsspeicher 8 GB DDR4-2400
(2x Samsung M471A5244CB0)
Festplatte FINDE ICH NOCH RAUS!!!
Betriebssystem KDE neon 5.14
Sound Intel Corporation Sunrise Point-LP HD Audio
im Besitz seit 12. Juli 2018